Andreas

Meck

Kirchen von

Andreas Meck

Neuried | St. Nikolaus

Meine Architektur ist unaufgeregt.
– (Andreas Meck)

Andreas Meck (* 10.12.1959 / + 20.8.2019), studierte von 1979 bis 1985 an der TU München Architektur und ging im Anschluss mit einem DAAD-Stipendium an die AA London. Nach seiner Rückkehr wurde er Assistent von Prof. Korvatsch am Lehrstuhl für Raumgestaltung und Entwerfen der Akademie der Bildenden Künste München. 1989 gründete er sein eigenes Architekturbüro, welches seit 2001 unter „meck architekten“ firmiert. Seit 1998 war Meck Professor für Entwerfen und Baukonstruktion an der Hochschule in München und seit 2013 Dekan der Fakultät für Architektur der Hochschule. 2019 ist Andreas Meck im Alter von 59 Jahren verstorben.

Bei einer vermeintlich einfachen Gestaltung werden Mecks Bauten gekennzeichnet durch einen gewollten Gegensatz aus ungewöhnlichen Materialien und sinnlicher Anmutung. Dabei stehen Konstruktion, Material, Form und Raum stets in einem angemessenen Verhältnis zueinander und bilden eine Einheit. Für seine Arbeit wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. 2015 mit dem Architekturpreis der Landeshauptstadt München. Meck hat sich nie auf eine Bauaufgabe spezialisiert, sondern interessierte sich für eine breite Palette der Architektur: vom sozialen Wohnungsbau über Ehrenmale bis hin zur Sakralarchitektur. Zu seinen vielbeachteten Bauten zählen in München die Aussegnungshalle in Riem (2000) und das Dominikuszentrum (2008). Überregional bekannt wurde Meck durch das Ehrenmal der Bundeswehr in Berlin (2007).

Text: Zara Tiefert-Reckermann M. A., Waldshut-Tiengen

Literatur (Auswahl)

  • Wolfgang Jean Stock: Klingende Räume. Zwei neue Kirchenbauten von Andreas Meck in München, in: kunst und kirche 2009, 4, 51-53.
  • Walter Zahner: Katholisches Pfarrzentrum St. Nikolaus, in: Angelika Nollert/Matthias Volkenandt/Rut-Armia Gollan/Eckhard Frick (Hg.): Kirchbauten in der Gegenwart. Architektur zwischen Sakralität und sozialer Wirklichkeit, Regensburg 2011, 126-127.
  • Internetpräsenz von meck architekten: www.meck-architekten.de.
  • Wir danken für die freundliche Genehmigung, eine Aufnahme dieses Fotografen verwenden zu dürfen: Michael Heinrich.