Lothar

Kallmeyer

Kirchen von

Lothar Kallmeyer

Detmold | Versöhnungskirche
Münster-Coerde | Andreaskirche

Ich bezeichne diesen Aufstand gegen die Glätte und den Technizismus in vorläufiger Ermangelung eines allgemein verbindlichen Ausdrucks als ‘Neue Plastizität’.
Lothar Kallmeyer im Vortrag „Neue Tendenzen im Kirchenbau“ auf dem Evangelischen Kirchbautag 1966 in Hannover.

Prof. Dipl.-Ing. Architekt Lothar Kallmeyer wurde am 19. Oktober 1924 in Königsberg (Ostpreußen) geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte der Sohn des Kunstmalers Hans Kallmeyer (1892-1961) an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Hier prägte ihn besonders der Architekt Egon Eiermann. Einem Aufenthalt in London folgte ab 1954 die Tätigkeit als freier Architekt in Duisburg, ab 1974 zusammen mit seinem Büropartner Wolfgang Herbst.

Darüber hinaus wirkte Kallmeyer u. a. als Gastprofessor in den USA, als beratender Architekt am Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart, Marburg, sowie als Professor für Baukonstruktion an der Fachhochschule Münster. Auch war er im Vorstand des Deutschen Werkbunds Nordrhein-Westfalen sowie langjährig im Arbeitsausschuss des Evangelischen Kirchbautags und als Redakteur der Fachzeitschrift „Kunst und Kirche“ tätig.

Zu seinem architektonischen Werk gehören u. a. Schul-, Wohn- und Sozialbauten, doch überregional bekannt wurde Kallmeyer ab den 1960er Jahren im Kirchenbau. Hier plante er, vor allem in Nordrhein-Westfalen, zahlreiche Kirchen und Gemeindezentren: Neben der Versöhnungskirche Detmold (1967) gelten die Zionskirche in Düsseldorf (1969), das Gemeindezentrum Andreaskirche in Münster-Coerde (1982) und Neu Eben-Ezer in Lemgo (1993) als sein Hauptwerk. Programmatisch erklärte er 1966 in Hannover, „dass die Neubesinnung der Baukunst, die sich im plastisch betonten Stil offenbart, die Neubesinnung praktisch-theologischen Denkens ergänzt, ja eigentlich mit ihren integrierten Raumkonzeptionen neue Lösungen oft geradezu einlädt.“

Kallmeyer verstarb am 2. April 2019 in Münster.

Text: Dr. Matthias Ludwig, Schweinfurt
Foto: Kirchliches Zentrum, Stiftung Eben-Ezer, Lemgo, Arch. L. Kallmeyer 1993; Von Hansdampf aus M – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Literatur (Auswahl)

  • Lothar Kallmeyer: Neue Tendenzen im Kirchenbau, in: Rainer Bürgel/Andreas Nohr: Spuren hinterlassen … 25 Kirchbautage seit 1946, Hamburg 2005, 80-89.
  • Horst Schwebel (Hg.): Über das Erhabene im Kirchenbau. Phönix-Symposium des Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart (Ästhetik – Theologie – Liturgik 37), Münster 2004.
  • Prof. Dipl. Ing. Lothar Kallmeyer, auf: Deutscher Werkbund Nordrhein-Westfalen (Abrufdatum: 30. Juni 2018, in digitaler Kopie gespeichert auf: https://archive.is/2NXQ6).