Reinhold

Ewald

Kirchen von

Reinhold Ewald

Karlstein am Main-Dettingen | St. Peter und Paul

Ewalds expressives künstlerisches Schaffen gehört zu den interessantesten modernen Positionen der Kunst im Rhein-Main-Gebiet.

– (Susanne Wartenberg, Museum Giersch/Frankfurt am Main, 2015 anlässlich der von ihr kuratierten Ewald-Retrospektive)

Reinhold Ewald, geboren am 30. März 1890 in Hanau, zählte in den 1920er Jahren zu den führenden deutschen Expressionisten. Nach seiner künstlerischen Ausbildung in Hanau und Berlin sowie einer Italienreise kehrte er in seine Heimatstadt zurück. Erste Ausstellungserfolge feierte Ewald bereits vor dem Ersten Weltkrieg, um nach dessen Ende der Künstlergruppe „Freie Secession“ beizutreten und sich einen Namen in der Wand- und Glasmalerei zu machen. Fasziniert von Fresken in Italien, setzte er sich immer wieder mit den Alten Meistern auseinander.

Ewalds Stil zeigt eine außergewöhnliche Wandlungsfähigkeit, die sich auch in den Kreuzwegbildern (1923-27) in der Dettinger Kirche St. Peter und Paul ablesen lässt. Hier formen das monumentale Kreuzigungsbild auf der Altarwand und die Motive auf den Wandflächen des Chorbogens ein expressives Triptychon. Wie ein gewaltiger Wandfries von fast drei Metern Höhe umgreifen zudem vierzehn auf die Wand gemalte Kreuzwegstationen den Raum.

Die Fertigstellung der Dettinger Ausmalung zog sich vier Jahre hin, da es bei der Einweihung der Kirche zu einem Eklat kam. Der expressive Stil missfiel der bischöflichen Behörde, sie verlangte Änderungen an bestehenden Bildern und untersagte zunächst die Weiterarbeit. Ewalds Dettinger Zyklus blieb glücklicherweise erhalten, während die Nationalsozialisten seine Arbeiten aus den deutschen Museen als „entartete Kunst“ entfernen ließen. Nach dem Krieg konnte er nicht mehr an seine einstige Berühmtheit anknüpfen und unterrichtete vorwiegend Aktzeichnen in Hanau. Reinhold Ewald verstarb am 30. November 1974 im Alter von 84 Jahren in seiner Heimatstadt.

Text: Michael Pfeifer, Aschaffenburg

Literatur (Auswahl)

  • Reinhold Ewald 1890-1974. Expressiv, experimentell, eigenwillig, Katalog, Frankfurt am Main/Hanau 2015.
  • Michael Pfeifer: Sehnsucht des Raumes. St. Peter und Paul in Dettingen und die Anfänge des modernen Kirchenbaus in Deutschland, Regensburg 1998.
  • Michael Pfeifer: Kosmischer Raum. Die Dettinger Passion des Expressionisten Reinhold Ewald, Regensburg 2011.
  • Online-Präsentation der „Dettinger Passion“: michael-pfeifer.de/dettingen/index.html.